Medizin

Veröffentlicht: 07.02.2023
Nagel im Schuh
Verbrannter Rücken

Am vergangenen Wochenende waren Arian, Joana und Mayra zu Gast in Haltern am See, wo ein Grundkurs zur Realistischen Unfalldarstellung (RUND) stattgefunden hat.

Ein wichtiges Thema des Lehrgangs war das Schminken von Wunden. Hier konnten die Teilnehmer viel Neues lernen und gleichzeitig vieles ausprobieren. Aber auch das Spielen von Verunfallten, das sogenannte Mimen, kam an diesem Wochenende nicht zu kurz. Zusätzlich wurden Übungen rund um Kommunikation, Atemtechnik und Hemmschwellensenkung durchgeführt. Insgesamt haben sich die drei Einsatzkräfte aus Coppenbrügge sowie ihre Mitstreiter im Bereich Schminken aber vor allem im Bereich Schauspiel gut weiterentwickelt.

Parallel fand ein Sanitätslehrgang A statt, sodass die Teilnehmer des RUND Grundkurses in den Praxisbeispielen direkt ihr gelerntes Wissen anwenden konnten. Arian, Joana und Mayra freuen sich nun darauf, auch bei zukünftigen Sanitätsausbildungen in Coppenbrügge als Mimen die Praxisfälle zu begleiten.