Jugend, Medizin, Ausbildung, Einsatz

realstisches Fallbeispieltraining
Das Logo von RUND

Für alle Mitglieder ab 9 Jahre

Am 09.12.2023 bietet der Fachbereich Medizin einen "Schnuppertag" für die Bereiche Erste Hilfe und realistische Unfalldarstellung unter dem Motto "Helfen lernen und erleben: Erste Hilfe und Realistische Unfalldarstellung" an.

Alle interessierten Mitglieder ab 9 Jahre können an diesem Tag einfache Fallbeispiele aus dem Bereich der Ersten Hilfe trainieren, um diesen Bereich der DLRG Arbeit zu kennen und neue Fähigkeiten zu lernen. Alternativ oder auch zusätzlich kann der Bereich realistische Unfalldarstellung erkundet werden. Alle Inhalten bewegen sich dabei auf einfachem Niveau.

Realistische Unfalldarstellung ist das Schminken von Wunden und Verletzungen sowie das Darstellen der Verletzungen und Erkrankungen in Fallbeispielen für die übenden Ersthelfer.

Voraussetzung ist der Besuch eines "normalen" Erste-Hilfe-Kurses, da für das Schnuppern und die realistische Unfalldarstellung gewisse Grundkentnisse benötigt werden. Drei Erste-HIlfe-Kurse sind für Oktober und November ausgeschrieben.

Sowohl zu den Erste-Hilfe-Kursen als auch zum "Schnuppertag" kann man sich online anmelden.

Die Erste-Hilfe-Kurse können unabhängig davon als normale Erste-Hilfe-Kurse besucht werden und sind für den Führerschein anerkannt.