Wasserrettungsdienst

Einsatz in Eckernförde

Veröffentlicht: 24.06.2023

Dieses Jahr startete die Wachsasion an der Küste für drei RettungsschwimmerInnen aus Coppenbrügge bereits im Juni. Den Anfang machte Arne vom 03.06. bis zum 10.06. als Wachleiter am Eckernförder Strand. Bei noch recht milden Temperaturen und Ostwind hielt sich die Anzahl der Badegäste noch begrenzt. Auch die Wassertemperaturen von 12°C bis 16°C luden wenig zum Schwimmen ein. Das Highlight bildete am 10.06. der LiSA- und Youngstar-Cup, den die drei Wachgänger mit absicherten.

Die nachfolgende Woche sollte erst ohne Coppenbrügger RettungsschwimmerInnen auskommen, doch Ilka reiste bereits am 14.06. frühzeitig zur Unterstützung zweier Bundesfreiwilligendienstleistenden an. Gefolgt von Lena am 17.06. stand einer erfolgreichen Woche Wasserrettungsdienst nichts mehr im Wege. Mit vier weiteren RettungsschwimmerInnen erlebten sie bei bestem Wetter und Wassertemperaturen um 18°C eine angenehme Woche. Zwischen Streifen, Bootsausbildungsfahrten und kleineren Erste-Hilfe-Fällen kam es auch zu einem schwimmerischen Einsatz. Der positive Eindruck der Wachmannschaft blieb bei den Eckernfördern nicht unentdeckt und der Chefredakteur verfasste einen auf der Titelseite veröffentlichten Artikel in der Eckernförder Zeitung: https://www.shz.de/lokales/eckernfoerde/artikel/dlrg-rettungsschwimmer-sorgen-in-eckernfoerde-fuer-sicherheit-44964391?wlct=AMZ_TzQsCxuD3S8oBxwf2OtSmEdPUh6v9Q%3D%3D

Ein großes Dankeschön geht wie jedes Jahr an das hervorragende Personal der Unterkunft.

Den Anschluss bilden am 08.07. Arian, Marlon, Marek, Joana und Leni, die 2 Wochen über den Eckernförder Strand wachen.