Waldtag in Coppenbrügge

Veröffentlicht: 25.06.2023

mit dem ehemaligen Förster Jürgen Rebers

Am Samstag, den 24.06.23 fand eine Walderkundung in Coppenbrügge für alle Kinder zwischen 4 und 10 Jahren statt. Organisiert wurde die Tour vom Jugendvorstand der DLRG Coppenbrügge und dem ehemaligen Förster Jürgen Rebers, an den wir nochmal einen großes Dankeschön richten möchten.

Ziel war es, dass die Kinder etwas über den heimischen Wald lernen und gemeinsam Zeit in der Natur verbringen.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Kinder mit verschiedensten Angeboten durch den Wald geführt. Die Kinder konnten in Kleingruppen Wald-Memorie spielen, Baumscheiben werfen, in Fühlkisten greifen oder einen Spiegelgang machen.

Zusätzlich lernten sie bei Jürgen Rebers einiges über Waldbewohner und ihre Lebensräume. Dazu konnten sie ihre Wahrnehmung über den Wald durch Beobachtungsspiele stärken.

Als Letztes ging die ganze Gruppe in einen Fledermaus-Bunker. Der Bunker ist so konzipiert, dass er den Fledermäusen Schutz und Unterschlupf bietet. Dies war ein spannendes Erlebnis für alle.

Am Ende des Tages hatten alle Kinder und BegleiterInnen einen interessanten und schönen Tag im Wald und konnten bei bester Laune viel Neues lernen und erleben.