Öffentlichkeitsarbeit

Stell Dir vor das Freibad ist geöffnet, das Wetter ist gut und diese Möglichkeit zum Schwimmen wird kaum genutzt

Veröffentlicht: 17.07.2020
Autor: Thomas Ende

Leere im Schwimmbad Coppenbrügge

Da hört man: "Da gehen wir nicht hin, da können wir in diesem Jahr gar nicht richtig schwimmen!" Schau auf das Bild, es spricht Bände.

Schwimmen - Warum?

• Schwimmen ist eine der gesündesten Sportarten und kann in jedem Alter ausgeübt werden. Viele Personen nutzen diesen Sport, um sich zu bewegen, ohne die Gelenke zu belasten. Beim Schwimmen wird der Körper nahezu schwerelos, das schont Knorpel und Knochen.
  • Schwimmen sorgt für gut durchblutete Beine.
  • Das Einatmen gegen den Wasserdruck ist anstrengender, die Atemmuskulatur gestärkt wird.
  • Das Schwimmen trainiert den Herzmuskel und bringt das Herz-Kreislauf-System in Schwung.
  • Darüber hinaus baut Schwimmen Stress ab, trainiert Kraft und Ausdauer.

Dass eine kleine Gemeinde beheizte öffentliche Bäder vorhält (23°C und 28°C Wassertemperatur), ist nicht selbstverständlich. Dass die Gemeindeverwaltung sich entschlossen hat, trotz der Corona Bedingungen das Freibad zu öffnen, kann man nicht hoch genug loben. Diese Entscheidung verdient Respekt und Anerkennung. Dass die Öffnung des Freibades nur mit einem Hygienekonzept einhergehen kann, in dem es zu kleinen Einschränkungen kommt, verdirbt die Stimmung beim Schwimmen nicht.

• Saisonkarten können erworben werden.
  • Kinder von 10 - 13 Jahren dürfen in diesem Jahr allein das Freibad aufsuchen, wenn Sie eine Bescheinigung der Eltern vorweisen können.
  • Der Vordruck kann auf der Homepage des Flecken Coppenbrügge heruntergeladen werden oder ist am Eingang des Bades als Ausdruck erhältlich.
  • Wir, die DLRG Coppenbrügge, leisten täglich nachmittags die ehrenamtliche Arbeit an der Kasse im Rahmen des Hygienekonzepts. Das ist unser Beitrag dazu, damit das Freibad überhaupt öffnen konnte.

Leute, nutzt das Freibad!