Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Öffentlichkeitsarbeit, allg. Veranstaltung

Schnuppertauchen für Erwachsene

Veröffentlicht: 08.09.2022
Autor: Verbandskommunikation

Im Juli begeisterte die Ferien(s)passaktion „Faszination Gerätetauchen im Freibad Coppenbrügge“ die Kinder und so wollten Thomas und Tauchlehrer Andreas Mönkeberg erstmalig diese spaßige Erfahrung auch den Erwachsenen Schwimmerinnen und Schwimmern der Ortsgruppe ermöglichen. Am 27.08.2022 war es soweit und 15 Schwimmerinnen und Schwimmer durften die Tiefen des Freibads mit Pressluft erkunden. 

Tauchlehrer Andreas und sein Helfer Oliver stellten uns zu Beginn kurz und knackig das Gerätetauchen in der Theorie vor, dann ging es auch schon an die Beckenkante. Beim Anlegen von all den Ausrüstungsteilen wie Bleigurt, Jacket mit Druckluftflasche, dem Inflator und dem Atemregler mit Mundstück, Maske und Flossen brauchten wir alle etwas Hilfe, sahen danach aber wie Profitaucher aus.

Thomas half uns mit einem kleinen Schubs ins Wasser und dort machte es großen Spaß, die Funktion des Inflators zu testen. Per Knopfdruck kommt so entweder Luft in die Jacket hinein und man treibt wie ein Korken an der Wasseroberfläche oder die Luft kann aus der Jacket herausgelassen werden und man sinkt wie ein Stein auf den Grund hinab. Im Wasser selbst kann damit die Körperlage austariert werden.

Unter Anleitung von Andreas und Oliver ging es zunächst im flacheren Beckenabschnitt auf den Grund, damit wir uns mit der Ausrüstung, dem Atemregler, dem Druckausgleich und der ungewohnten Perspektive vertraut machen konnten. Als alle soweit waren und das bekannte Handzeichen „ok“ rückgemeldet hatten, folgten ein paar kräftige Flossenschläge und wir glitten gemeinsam in die Sprunggrube hinab. Hier zogen alle ihre Kreise, bis Andreas und Oliver uns leider viel zu früh wieder aufforderten, an die Oberfläche zu kommen. Der Weg aus dem Wasser war längst nicht so einfach wie hinein, rückwärts ging es über die Treppe aus dem Becken, wo uns einige Helferinnen und Helfer aus der Ausrüstung pellten. 

Wieder an Land wurden wir mit frischen Waffeln und Kaffee und heißem Kakao verwöhnt, denn Susanne hatte die Waffeleisen angeworfen und köstlich duftende Herzwaffeln am Stiel gebacken. 

Vielen Dank besonders an Andreas und Oliver, die uns das Probetauchen ermöglicht haben!

Vielen Dank auch an Lena für den Bericht!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.