Medizin, Einsatz

Drei Rettungseinsätze in Ahrenshoop

Veröffentlicht: 28.07.2021
Autor: Marcel Ende

Nachdem unsere Rettungsschwimmer bereits in Schönberg und Kalifornien im Einsatz waren, war unser Sanitäter, Wasserretter und Ausbilder im Bereich Schwimmen, Arian, in Ahrenshoop im Einsatz. Neben sehr ruhigen Tagen erlebte er auch einen Tag, wie er als Rettungsschwimmer nicht jeden Tag vorkommt.

Am 18.07.2021 war Arian als Wasserretter auf einem der Außentürme in Ahrenshoop eingesetzt. Gegen 15:30 Uhr rettete seine Turmpartnerin eine Person, die aufgrund von Wellen und Strömung bei Windstärke 5 bis 6 gegen eine Buhne gedrückt wurde. Während Arian noch die Schürfwunden der Person versorgte, wurde er zu einem Einsatz ca. 1km entfernt, außerhalb des eigentlichen Wachgebietes, alarmiert. Passanten hatten eine leblose Person im Wasser gesehen. Zusammen mit der Besatzung des Rettungsbootes durchsuchte Arian schwimmerisch die Brandungszone. Dabei konnte er die Person auch finden, sichern und zusammen mit der Bootsbesatzung an Land bringen. Dort übernahm eine RTW-Besatzung die weitere Versorgung. Die Wiederbelebungsmaßnahmen waren leider nicht erfolgreich.

Während die Maßnahmen an der Einsatzstelle noch liefen, wurden die Rettungsschwimmer wieder alarmiert. Dieses Mal waren am anderen Ende des Strandes zwei Schwimmer in Not. Durch die ebenfalls anwesende Feuerwehr wurden Arian und andere Rettungsschwimmer schnell zum Einsatzort gebracht, wo die Turmbesatzung die Personen bereits gerettet hatte. Hier konnte Arian erneut die Nachversorgung des Schocks und der Schürfwunden übernehmen.

Arian wurde durch die DLRG Coppenbrügge zum Wasserretter und Sanitäter ausgebildetet. Durch seine gute Ausbildung konnte er diese anspruchsvollen Einsätze zusammen mit seinen Kameraden, dem Rettungsdienst und der Feuerwehr absolvieren.

Einsatzberichte der örtlichen Gliederung