DLRG Coppenbrügge unterstützt erstmalig bei der Eisfahrt

Veröffentlicht: 04.12.2022
Autor: Verbandskommunikation

DLRG-Einsatzkräfte aus dem Bezirk Weserbergland haben gestern die alljährliche "Eisfahrt" des Kanu-Clubs Rinteln e. V. abgesichert. Traditionell findet diese Eisfahrt Anfang Dezember statt. Dabei werden die Kanuten auf ihrer Fahrt von Hameln bis zum Ziel in Rinteln durch die DLRG-Kräfte begleitet. Bootstrupps und Strömungsretter aus den örtlichen Gliederungen Bad Nenndorf, Bückeburg, Hameln, Lauenau, Rolfshagen und Stadthagen waren im Einsatz. Am Endes des Tages kamen alle Kanuten ohne Zwischenfälle in Rinteln an und für die DLRG-Kräfte war Aufwärmen angesagt.

Erstmalig waren in diesem Jahr auch zwei Coppenbrügger Einsatzkräfte dabei. Ilka und Marlon möchten im nächsten Jahr den DLRG-Bootführerschein (Ausbildung zum Bootsführer) erwerben und konnten bei dieser Gelegenheit weitere Bootserfahrungen sammeln. Beiden hat es sehr viel Spaß gemacht und sie freuen sich darauf, in diesem Bereich in Zukunft häufiger tätig zu sein. Besonders wertvoll war für sie auch die neue Erfahrung, mit so vielen Ortsgruppen zusammen einen Einsatz zu haben. Anders als im Wasserrettungsdienst an der Küste, wo die beiden ihre ersten Erfahrungen als Bootsführer gesammelt haben, konnten sie hier einmal mit den Ortsgruppen aus der direkten Umgebung zusammen arbeiten. Darüber hinaus freute sich Ilka auch, dass sie ihre erst kürzlich gewonnenen BOS-Funk-Kenntnisse anwenden konnte.

Der Vorteil einer Bootsführer-Ausbildung ist, dass diese Fähigkeit nicht nur dringend für den Wasserrettungsdienst an der Küste benötigt wird, sondern auch im Binnenland neue Möglichkeiten eröffnet und damit ein wichtiger Baustein für die Nachwuchsgewinnung sein kann.