allg. Veranstaltung, Vorstand

DLRG Coppenbrügge mit 644 Mitgliedern auf neuem Rekordniveau

Veröffentlicht: 03.03.2024

Am Samstag, den 02.03.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der DLRG Coppenbrügge statt. Nach virtuellen Jahreshauptversammlungen während der Corona-Pandemie und anschließenden Ausweichorten in der Grundschule Coppenbrügge sowie im evfa – Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde fand die Jahreshauptversammlung wieder im Vereinsheim am Freibad Coppenbrügge statt. Dort fanden sich am Samstagabend mehr als 30 Mitglieder ein, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Der Vertreter des DLRG Bezirks Weserbergland, Charlie Wichmann, überbrachte wie üblich die Grußworte des Bezirks. Anschließend blickte der Vorstand der DLRG Coppenbrügge stolz auf 2023 zurück, denn die Mitgliederzahl stieg weiter auf 644 an, ein neues Rekordniveau, was der Verein den vielen Schwimmkursen verdankt. 2023 konnten 98 Schwimmausbildungen – vom Seepferdchen bis zum Deutschen Schwimmabzeichen in Gold – und 21 Rettungsschwimmabzeichen abgenommen werden. Darüber hinaus unterstützte die DLRG Coppenbrügge erneut bei der Aufsicht im Freibad Coppenbrügge und meisterte unter anderem den Tag mit dem Rekord an Badegästen souverän. Außerdem fand im vergangenen Mai die 65-Jahrfeier im Freibad statt, eine überaus gelungene Party für alle Mitglieder von klein bis groß.

Außerhalb der Bäder wurde den Mitgliedern auch vieles geboten: Während die Erwachsenen zu einer Nachtwanderung im Ith mit anschließendem Lagerfeuer aufbrachen, stand für die Kinder u.a. eine Walderkundung, Spieleabend und Laternen- sowie Weihnachtsbasteln auf dem Programm. Auch das Zeltlager im Freibad konnte endlich wieder stattfinden. Erneut war die Ortsgruppe mit einem Stand auf dem Coppenbrügger Weihnachtszauber vertreten und verkaufte u.a. leckere Waffeln, Quarkbällchen und heiße Getränke.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Joana und Mayra Brümmer, Arian und Arne Dreyer, Dirk Hölscher, Marek und Marlon Lukas, Dirk Martens und acht weitere, nicht anwesende Mitglieder ausgezeichnet, während Patrick Kurbgeweit sowie vier weitere Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden. Darüber hinaus freute sich der 1. Vorsitzende Thomas Ende Waldemar Reinert und Thomas Kurbgeweit das Verdienstzeichen in Bronze zu überreichen. Mit dieser Auszeichnung wird eine vorbildliche Mitarbeit gewürdigt, die der Förderung der DLRG und ihrer Ziele dient.

Anschließend beschloss die Jahreshauptversammlung auf Vorschlag des Vorstands, dass die Mitgliedsbeiträge ab 2025 jährlich geringfügig erhöht werden. Konkret bedeutet dies, dass der Beitrag für Kinder ab 2025 jährlich um 1€ erhöht wird, der für Erwachsene um 2€ und der Familienbeitrag um 4€.

Für 2024 sind bereits einige Veranstaltungen geplant: So findet am 08.06.2024 das Pro-Cent-Schwimmen zugunsten des TSV Bisperode statt und die Teilnahme am Weihnachtszauber ist wieder fest eingeplant. Im Bereich Rettungssport stehen vom 21. bis 24.03.2024 die Landesmeisterschaften in Salzgitter und Helmstedt an, während sich die Erwachsenen bereits für die Teilnahme an den Deutschen Seniorenmeisterschaften, die vom 09. bis 12.05.2024 in Rheda-Wiedenbrück stattfinden, qualifiziert haben. Die Jugend hat neben dem Zeltlager bereits eine Bienenführung geplant, darüber hinaus soll ein Mannschaftswettkampf im Freibad stattfinden.

Zum Abschluss galt das Wort dem diesjährigen Gast der Jahreshauptversammlung, dem Bürgermeisterkandidat Yavuz Bulut, der der DLRG Coppenbrügge für ihre Arbeit im Bereich der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung dankte. Er überreichte der Ortsgruppe eine Spende in Höhe von 500€ für die Jugendarbeit und präsentierte sein Projekt, das allen Kindern freien Eintritt in die Coppenbrügger Bäder ermöglichen soll.