DLRG Coppenbrügge mit 617 Mitgliedern auf Rekordniveau

Veröffentlicht: 05.03.2023
Autor: Verbandskommunikation

Am Samstag, den 04.03.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der DLRG Coppenbrügge statt. Aufgrund der erwarteten Teilnehmerzahl hatte sich der Vorstand um eine Alternative zum Vereinsheim am Freibad Coppenbrügge bemüht und so fand die Jahreshauptversammlung im evfa – Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde statt. Dort fanden sich am Samstagabend rund 30 Mitglieder ein, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Der Vertreter des DLRG Bezirks Weserbergland, Charlie Wichmann, überbrachte wie üblich die Grußworte des Bezirks. Anschließend blickte der Vorstand der DLRG Coppenbrügge stolz auf 2022 zurück, denn in der Ortsgruppe war der Neustart nach Corona gut gelungen: Die Mitgliederzahl stieg auf 617, ein absolutes Rekordniveau, was der Verein den vielen Schwimmkursen, die es nach der Zwangspause aufzuholen galt, verdankt. Auch der Bereich Medizin konnte wieder normal ausbilden und so haben einige Erste-Hilfe-Kurse stattgefunden und auch ein Sanitätslehrgang wurde durchgeführt.

2022 konnten 100 Schwimmausbildungen – vom Seepferdchen bis zum Deutschen Schwimmabzeichen in Gold – und 79 Rettungsschwimmabzeichen abgenommen werden. Darüber hinaus unterstützte die DLRG Coppenbrügge erneut bei der Aufsicht im Freibad Coppenbrügge. Außerdem nahmen acht Rettungsschwimmer*innen der DLRG Coppenbrügge am Wasserrettungsdienst an der Nord- und Ostsee und am Steinhuder Meer teil.

Außerhalb des Schwimmbeckens wurde den Mitgliedern auch vieles geboten: Während die Erwachsenen zum Kloster Wülfinghausen wanderten und dieses besichtigten, stand für die Kinder u.a. eine Walderkundung, Spieleabend und Keksebacken auf dem Programm. Erstmals war die Ortsgruppe auch mit einem Stand auf dem Coppenbrügger Weihnachtszauber vertreten und verkaufte u.a. leckere Waffeln und Quarkbällchen.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Petra Bokelmann und 14 weitere, nicht anwesende Mitglieder ausgezeichnet, während René Schnurbusch und sechs weitere Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden. Darüber hinaus konnte der 1. Vorsitzende, Thomas Ende, Manfred Korth und zwei weitere Mitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft auszeichnen. Des Weiteren freute er sich, Ilka Brümmer, Leni Annalia Dylinger, Marlon Lukas, Charleen Löhle, Jürgen Rebers und Kai Traber das Verdienstzeichen in Bronze zu überreichen. Mit dieser Auszeichnung wird eine vorbildliche Mitarbeit gewürdigt, die der Förderung der DLRG und ihrer Ziele dient.

Für 2023 sind bereits einige Veranstaltungen geplant: So findet am 24.03.2023 eine Nachtwanderung statt und am 26.08.2023 das Pro-Cent-Schwimmen zugunsten des MTV Coppenbrügge. Auch die Teilnahme am Weihnachtszauber ist wieder fest eingeplant. Im Bereich Rettungssport stehen vom 31.03. bis 01.04.2023 die Landesmeisterschaften in Achim an. Die Jugend hat u.a. einen Spielenachmittag und eine Walderkundung geplant, ebenfalls soll das Zeltlager wieder stattfinden. Und im Bereich Medizin wird es zusätzlich zu den regelmäßigen Erste-Hilfe-Kursen einen Sanitätslehrgang und ein Sanitätstraining geben.

In Verbindung stehender Artikel:

Jahreshauptversammlung am 04.03.2023