Einsatz, Wasserrettungsdienst

Arne besteht Prüfung zum Wachführer

Veröffentlicht: 07.11.2021
Autor: Marcel Ende

Wir gratulieren unserem Jugendvorsitzenden Arne zur bestandenen Prüfung zum Wachführer. Arne hat das Wochenende ganz im Zeichen der DLRG verbracht und nach verschiedenen Vorausbildungen (u.a. Führungslehre und BOS-Funker) nun den Abschlusslehrgang mit der Prüfung zum Wachführer besucht.

Als Wachführer ist Arne befähigt, eine Wasserrettungsstation zu leiten und Wasserrettungsdienst zu organisieren. Außerdem darf er die eingesetzten Rettungsschwimmer einweisen und fortbilden. Die Ausbildung umfasst u.a. Kenntisse in Recht, Einsatztaktik, Führungsverhalten, Kommunikation und Umgang mit schwierigen Situationen.