Medizin

Abwechslungsreiches Sanitätstraining durchgeführt

Veröffentlicht: 01.05.2023

Am vergangenen Samstag fand ein Sanitätstraining unter der Leitung von Jonas statt. 11 Sanitäterinnen und Sanitäter bzw. Sanitätshelferinnen und Sanitätshelfer der DLRG Coppenbrügge erlebten zusammen mit Jonas einen abwechslungsreichen Tag und konnten so ihr Wissen rund um das Sanitätswesen auffrischen.

Zunächst wurden theoretische Inhalte rund um Blutzuckermessgeräte, Kletterunfälle und nonverbale Kommunikation behandelt und Neuerungen besprochen. Anschließend ging es in die praktische Umsetzung: Das Blutzuckermessgerät kam zur Anwendung und Gesprächsführungen mit Verunfallten wurden genauso wie Tragetechniken geübt. Außerdem wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung in verschiedenen Mehrhelfervarianten trainiert und Hüftverletzungen mit dem T-Pod versorgt. Dafür waren entsprechende Fallbeispiele, in denen die Coppenbrügger Mimen zum Einsatz kamen, zu bearbeiten. Dies hat allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie üblich viel Spaß gemacht und so sind nun alle gut vorbereitet für die nächsten Einsätze.