Ferienpass-Aktion "Faszination Gerätetauchen" im Freibad Coppenbrügge

Veröffentlicht: 06.07.2024
Anna

Am Samstag, den 6. Juli 2024, war es wieder soweit: Im Rahmen der Ferienpass-Aktion "Faszination Gerätetauchen" konnten Kinder und Jugendliche unter der fachkundigen Anleitung der Tauchschule Mönkeberg aus Bad Münder die faszinierende Welt des Gerätetauchens entdecken. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der DLRG Coppenbrügge organisiert und fand im Freibad Coppenbrügge statt.

Insgesamt zehn begeisterte Teilnehmer wurden in drei Gruppen von Tauchlehrer Andreas Mönkeberg durch die Grundlagen des Tauchens geführt. Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es dann auch schon ins Wasser. Unter Wasser lernten die jungen Taucher nicht nur, wie man mit Pressluft atmet, sondern auch, wie man sich richtig austariert und mit den Flossen vorwärtsbewegt. Diese grundlegenden Techniken sind essenziell für ein sicheres und angenehmes Taucherlebnis.

Die Teilnehmer, die teilweise schon mehrfach an dieser Ferienpass-Aktion teilgenommen haben, hatten sichtlich großen Spaß und waren mit Eifer bei der Sache. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war die Teilnahme der Jugendpflegerin des Fleckens Coppenbrügge, Anna Hoferichter, die ebenfalls mit "abtauchte". Anna, die selbst eine erfahrene Taucherin ist, zeigte sich begeistert von der Aktion und lobte das Engagement der DLRG Coppenbrügge, die seit der allerersten Ferienpassaktion bisher immer eine Aktion angeboten hat.

„Es ist schön zu sehen, wie viel Freude die Kinder und Jugendlichen beim Tauchen haben. Solche Veranstaltungen sind wichtig, um ihnen die Möglichkeit zu geben, neue Sportarten auszuprobieren und ihre Fähigkeiten zu erweitern“, so Hoferichter.

Die Ferienpass-Aktion "Faszination Gerätetauchen" ist mittlerweile zu einer festen Institution im Sommerprogramm von Coppenbrügge geworden und erfreut sich großer Beliebtheit. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen der DLRG Coppenbrügge und der Tauchschule Mönkeberg können die Teilnehmer jedes Jahr aufs Neue in die spannende Welt des Tauchens eintauchen und unvergessliche Erlebnisse sammeln.

Über die DLRG Coppenbrügge: Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Coppenbrügge setzt sich seit vielen Jahren für die Sicherheit im und am Wasser ein. Mit zahlreichen Ausbildungsprogrammen und Veranstaltungen fördert die DLRG das Schwimmen und die Sicherheit im Wasser.

Über die Tauchschule Mönkeberg: Die Tauchschule Mönkeberg aus Bad Münder bietet seit Jahren professionelle Tauchausbildung und geführte Tauchgänge an. Mit erfahrenen Tauchlehrern und modernen Ausrüstungen sorgt sie für ein sicheres und faszinierendes Taucherlebnis.