DLRG ehrt Hans-Ulrich Peschka mit Verdienstzeichen in Silber

Veröffentlicht: 10.06.2024

In einer feierlichen Zeremonie im Rahmen des Pro-Cents-Schwimmens ehrte die DLRG Coppenbrügge den scheidenden Gemeindebürgermeister des Fleckens Coppenbrügge, Hans-Ulrich Peschka, mit dem Verdienstzeichen der DLRG in Silber. Diese Auszeichnung würdigt seine herausragenden Verdienste um den Erhalt und die Renovierung der Coppenbrügger Bäder.

Hans-Ulrich Peschka, der nach über 20 Jahren im Amt seinen wohlverdienten Ruhestand antritt, hat sich während seiner gesamten Amtszeit intensiv für die Bäder in der Gemeinde eingesetzt. Unter seiner Führung wurden nicht nur notwendige Renovierungen durchgeführt sondern auch zukunftsweisende Maßnahmen für die Nachhaltigkeit und den Betrieb der Schwimmbäder initiiert. Diese Initiativen waren entscheidend, um die Bäder für die kommenden Generationen zu sichern.

Thomas Ende, Vorsitzender der DLRG Coppenbrügge, die sich seit ihrer Gründung im Jahr 1955 dem Ertrinkungsschutz und der Ausbildung im Schwimmen und Rettungsschwimmen verschrieben hat, würdigte in seiner Laudatio die unermüdliche Arbeit und das Engagement des Bürgermeisters. „Hans-Ulrich Peschka hat mit seiner Tatkraft und Weitsicht einen unschätzbaren Beitrag zur Sicherheit und Lebensqualität in unserer Gemeinde geleistet“, betonte Thomas Ende. „Sein Einsatz für die Erhaltung unserer Bäder ist ein Vorbild für uns alle.“

Die Coppenbrügger Bäder, die sowohl ein Freibad als auch ein Hallenbad umfassen, sind ein zentraler Bestandteil des sozialen Lebens in der Gemeinde. Sie bieten nicht nur Freizeitmöglichkeiten, sondern sind auch ein wichtiger Ort für den Schwimmunterricht und die Ausbildung von Rettungsschwimmern. Dank der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen, die unter der Leitung von Hans-Ulrich Peschka 2012 durchgeführt wurden, können die Bäder nun modernen Anforderungen gerecht werden und sind optimal auf die Bedürfnisse der Besucher ausgerichtet.

Die Verleihung des Verdienstzeichens der DLRG in Silber an Hans-Ulrich Peschka ist nicht nur eine Anerkennung seiner individuellen Leistungen, sondern auch ein Zeichen der Wertschätzung für alle, die sich ehrenamtlich und hauptberuflich für die Sicherheit und den Erhalt der Schwimmbäder einsetzen. Die DLRG Coppenbrügge hofft, dass dieses Beispiel viele weitere Bürgerinnen und Bürger dazu inspiriert, sich für ihre Gemeinschaft einzusetzen. Die Auszeichnung wurde von Jörg Jennerjahn, dem Vorsitzenden des DLRG Bezirks Weserbergland und Mitglied im Vorstand des DLRG Landesverbandes Niedersachsen, unter dem Applaus der anwesenden Gäste verliehen.