Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung

Vier Mitglieder absolvieren DLRG Grundblock

Veröffentlicht: Sonntag, 18.08.2019

Start der Karriere als Ausbilder

Susanne Korth, Thorbjörn Grimme, Arian Dreyer und Elias Schütte haben dieses Wochenende in Lauenstein den "DLRG Grundblock" absolviert. Dieser Lehrgang stellt den Einstieg in die Karriere als Ausbilder innerhalb der DLRG dar. Der Grundblock besteht aus zwei Teilen. Das erste Modul konzentriert sich auf die methodisch, didaktischen Elemente des Lernens. Das zweite Modul behandelt die DLRG als Organisation. Hier stehen insbesondere rechtliche Fragestellungen im Fokus.

Das Modul „Personen- und vereinsbezogener Bereich" befasst sich mit der DLRG. Hier wird dem angehenden Ausbilder der Verein von der Organisationsseite her dargestellt. Der Teilnehmer erlernt ein Mindestmaß an organisationsspezifischen Kenntnissen, die ihm zur Unterstützung seiner Arbeit in der DLRG helfen sollen.

Ziel des Moduls "Methodik und Didaktik" ist die Vermittlung und Erprobung didaktischer und methodischer Grundfertigkeiten und vor Ort haben die Teilnehmer die Möglichkeit, dieses Wissen praktisch zu erproben. Inhalte sind u.a. Grundlagen des Lernens, Unterrichtsplanung, Motivation, Führungsverhalten, Rhetorik, Gruppendynamik, Konflikttheorie und Übungen zur praktischen Umsetzung.

Der Lehrgang muss von jedem besucht werden, der innerhalb der DLRG eine Ausbilderlizenz, egal in welchem Bereich, anstrebt. Wir wünschen viel Spaß bei der weiteren Karriere!