Ausbildung, Einsatz

Sprechfunkunterweisung erfolgreich durchgeführt

Veröffentlicht: 10.04.2022
Autor: Kristina Ende

Am Samstag fand für alle interessierten Einsatzkräfte der DLRG Coppenbrügge eine Sprechfunkunterweisung statt. Unter der Leitung von Arne Dreyer, ausgebildeter Wachführer, und Arian Dreyer, erfahrener Wasserretter, lernten neun Teilnehmer alle Grundlagen, die sie zum Funken im Rahmen ihrer Tätigkeiten als DLRG-Einsatzkräfte benötigen.

Neben den technischen Grundlagen (wie funktioniert ein Funkgerät und was muss ich beim Funken beachten?) beschäftigten sich die Teilnehmer mit der Funktionsweise des Funkverkehrs und der Frage, warum feste Regeln beim Funken benötigt werden. Abgerundet wurde der theoretische Teil durch das Buchstabieren über Funk, dem Funkalphabet und das Funken von Zahlen.

Bei sehr durchwachsenem Wetter und dennoch bester Laune wurde das theoretische Wissen anschließend praktisch geübt, z.B. beim Funk-Scotland-Yard quer durch Coppenbrügge. Dabei wurden neben der normalen Abwicklung des Funkverkehrs auch das Buchstabieren und Positionsbeschreibungen besonders geübt.

Die Sprechfunkunterweisung ist eine von mehreren Voraussetzungen, die die Teilnehmer benötigen, um im Juni an der Basisausbildung Einsatzdienste, die ebenfalls von der DLRG Coppenbrügge angeboten wird, teilzunehmen. Diese legt dann wiederum den Grundstein für die Fachausbildung Wasserrettungsdienst, die die Teilnehmer erwerben wollen, um zum Beispiel besser für Tätigkeiten im Rahmen des Zentralen Wasserrettungsdienstes Küste (ZWRD-K) ausgebildet zu sein.