Öffentlichkeitsarbeit, Vorstand

Autor: Kristina Ende
Der neu gewählte Vorstand
Verabschiedung von Jonas Niebur

Aufgrund der Corona-Pandemie und den in diesem Jahr anstehenden Wahlen hatte sich der Vorstand der DLRG Coppenbrügge frühzeitig um eine Alternative zum Vereinsheim am Freibad Coppenbrügge bemüht und so fand die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Aula der Grundschule Coppenbrügge statt. Rund 25 Mitglieder trafen sich am Samstagnachmittag in Schule am Ith, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Der Vertreter des DLRG Bezirks Weserbergland, Charlie Wichmann, überbrachte wie üblich die Grußworte des Bezirks. Anschließend blickte der Vorstand der DLRG Coppenbrügge erneut auf ein von Corona geplagtes Jahr zurück: So wurden in 2021 lediglich knapp 1000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Die Mitgliederzahl stieg dagegen erstmals auf fast 550, was der Verein den vielen Schwimmkursen, die es nach der Corona-Zwangspause aufzuholen galt, verdankt. Der Bereich Medizin zeigte sich angesichts der besonderen Lage ebenfalls zufrieden, da einige Erste-Hilfe-Kurse stattgefunden haben und auch ein Sanitätslehrgang durchgeführt werden konnte.

2021 konnten 75 Schwimmausbildungen – vom Seepferdchen bis zum Deutschen Schwimmabzeichen in Gold – und 15 Rettungsschwimmabzeichen abgenommen werden. Darüber hinaus brachten sich erneut einige Mitglieder der DLRG Coppenbrügge beim Corona-konformen Kassieren im Freibad Coppenbrügge ein. Außerdem nahmen rund zehn Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer der DLRG Coppenbrügge am Wasserrettungsdienst an der Nord- und Ostsee teil. Mitglieder der DLRG Coppenbrügge waren so den Sommer über in Schönberg / Kalifornien, Ahrenshoop und Eckernförde anzutreffen.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Gunver Hanke, Elli Dienst, Madleen Vahlbruch, Leni Annalia Dylinger sowie Fabienne-Christin Lange ausgezeichnet, während Ranjana Güttler für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde.

Danach verabschiedete sich der Vorstand mit bestem Dank für die jahrelange Vorstandsarbeit von Sina Lukas, Uwe Schnurbusch und Jonas Niebur, die ihre Arbeit im Vorstand als 2. Vorsitzende, Stellvertretender Schatzmeister bzw. Stellvertretender Technischer Leiter Einsatz nun beenden. Bei den sich anschließenden Wahlen wurden Thomas Ende als 1. Vorsitzender, Waldemar Reinert als Schatzmeister, Susanne Korth als Technische Leiterin Ausbildung, Marcel Ende als Technischer Leiter Einsatz, Kristina Ende als Leiterin Verbandskommunikation, Birgit Grahl, Carsten Nitschke und Jürgen Rebers als Beisitzer sowie Arne Dreyer als Jugendvorsitzender wiedergewählt. Komplettiert wird der neue Vorstand durch die Neuzugänge Arian Dreyer als 2. Vorsitzender, Ilka Brümmer als Stellvertretende Schatzmeisterin sowie Arne Dreyer als Stellvertretender Technischer Leiter Einsatz.

Für 2022 gibt es bereits verschiedene Ideen für Aktivitäten und Veranstaltungen. So sollen endlich wieder Wanderungen stattfinden und auch für die Kinder ist einiges geplant, was durch Corona lange aufgeschoben werden musste. Zusätzlich zu den regelmäßig stattfindenden Erste-Hilfe-Kursen ist für September erneut ein Sanitätslehrgang geplant. Darüber hinaus bleibt abzuwarten, wie es im Bereich Rettungssport weitergeht, denn die DLRG Coppenbrügge würde das Wettkampffieber gern wieder aufleben lassen.