Lehrgänge und Kurse

Schwimmkurs für Erwachsene (Nr.: 2021-0032)

Schwimmkurs für Erwachsene

Anmeldung nicht möglich

ausschließlich Erwachsene

(einzureichen bis 13.10.2021)
  • Mindestalter 18 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ich bestätigte, dass ich die Regel(n) 3G = genesen, geimpft, getestet (PCR) gem. der aktuell gültigen Corona-Verordnung (wird verlinkt) zum Seminarbeginn erfülle und einen entsprechenden Nachweis mitführe.
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Deutsches Schwimmabzeichen Bronze
Inhalt

Der Kurs dient dem Erlernen des Schwimmens sowie dem Vertiefen vorhandener Vorkenntnisse, um das Schwimmen sicher zu erlernen.

Ziel ist es, das Brustschwimmen und das Schwimmen auf dem Rücken zu erlernen.

Rückfragen an Thomas Ende: Tel. 05156-780812 (Bitte ggf. den Anrufbeantworter benutzen, ich rufe zurück.)

Der Kurs findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit in einem geschlossen Kreis statt.

Der genannte Starttermin ist noch nicht gesichert, hängt mit der Öffnung des Hallenbades zusammen.

Alle angemeldeten Teilnehmer werden vor der 1. Übungsstunde zu einer kostenlosen Infoveranstaltung in das Vereinheim der DLRG Coppenbrügge e. V. auf dem Freibadgelände eingeladen. Die Infoveranstaltung findet unmittelbar  vor der 1. Übungsstunde statt und dient dem Kennenlernen der Ausbilder  sowie dem Vorstellen der Übungseinheiten.
An der Infoveranstaltung kann auch jeder teilnehmen, der unentschlossen ist und "schnuppern" möchte. Allerdings wird vorher um eine Anmeldung gebeten.

ACHTUNG: Es gilt bei der Infoveranstaltung und im Hallenbad z. Zt. die 3G Regelung!!!

Diese derzeit gültige Regelung kann mit einer Änderung der Nds. CoronaVO ggf. angepasst werden (müssen).

Ab Januar 2022 wird es einen Anschlusskurs geben.

Ziele

Schwimmen zu können ist schlicht lebenswichtig. Wer sicher schwimmen kann, verringert das Risiko, zu ertrinken. Schwimmen kann man in jedem Alter lernen und ausüben, auch noch als Senior. Außer einer gewissen Geduld ist keine Spezialbegabung erforderlich, um das Schwimmen zu erlernen. Wer schwimmen kann, dem steht in Bezug auf den regelmäßigen Besuch im Hallen- oder Freibad oder den Badeurlaub nichts mehr entgegen. Durch die Auftriebskraft im Wasser wirkt das Körpergewicht von Badenden leichter. Es ermöglicht ein angenehm schwereloses Empfinden und Fortbewegen und ist gelenkschonend.

DLRG Coppenbrügge e. V.

Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Gebühren
  • 82,50 € für für den Schwimmkurs (11 UE) (Der Schwimmkursdauer, mittwochs, vom 13.10. bis 22.12.2021)
Mitzubringen sind

Badebekleidung, Handtuch, ggf. Badelatschen

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Der Kurs findet immer mittwochs unter Ausschluss der Öffentlichkeit von 13 bis 14 Uhr statt. Der Kurs umfasst mindestens 11 Unterrichtseinheiten (UE) und optional weitere UE bis zum Schließen des Hallenbades Ende April, die einzeln bezahlt werden können. Die Dauer der Unterrichtseinheit beträgt etwa 45 - 50 min.

Das Hallenbad hat eine Wassertemperatur von 28° C. Es verfügt über einen Hubboden mit einer Wassertiefe von 0,30 - 1,80 m.

Schwimmen unter Corona Bedingungen:
Sport treiben ist gemäß der Nds. Corona Verordnung auch ohne Abstand möglich. Für die Benutzung der Schwimmhalle in Coppenbrügge gilt das Hygienekonzept der Gemeinde Coppenbrügge bzw. das darauf basierende Hygienekonzept der DLRG Coppenbrügge e. V. - z.Zt. 3G Regelung.für Teilnehmer und Ausbilder.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass es bei einem Schwimmkurs für Erwachsene nicht immer möglich ist, den Abstand von 1,5 m zu wahren. Es sind händische Unterstützungen etwa auf Unterarmlängenabstand erforderlich, um die Sicherheit der Teilnehmer zu garantieren.